HomeSeniorinnen Gymnastik / Tanz

Ziel ist es in der Gruppe Gymnastik und Tanz mit einem abwechslungsreichen und vielseitigem Bewegungsangebot, die Beweglichkeit und Kondition für den Alltag zu erhalten, zu verbessern und somit auch die Selbständigkeit und Lebensqualität jedes Einzelnen.

Durch alltersgemäße Übungen, mit und ohne Handgeräte, wird die Freude an der Bewegung erhalten. Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen; Koordinations-, Reaktions-, Geh- und Gleichgewichtsübungen erhalten die Sicherheit im Alltag. Das wöchentliche Treffen dient nicht nur dem körperlichen Wohlbefinden, sondern auch Kontakte zu pflegen . Wichtig ist: mit Spaß dabei zu sein – jeder nach seinen Möglichkeiten.

Desweiteren werden in unterschiedlichen Zeitabständen Ausflüge und andere Aktivitäten angeboten, zu denen die Gruppenteilnehmer immer herzlichst eingeladen sind und den Veranstaltungen auch zahlreich beiwohnen.

ZielgruppeTrainingstagTrainingszeitTrainingsort
Seniorinnen ab 60 JahreDienstag10.00 - 11.15 Pfarrheim

Inhalte und Ziele

• verschiedene Formen der funktionellen Gymnastik
  • Dehn- und Kräftigungsübungen
  • Stuhlgymnastik
  • Geh- und Gleichgewichtsübungen
  • Therabänder
  • Pezzibälle
  • Softbälle
  • Gymnastik mit diversen Handgeräten wie Reifen, Bänder, etc.
  • Aktivierung von Körper, Kreislauf und Geist
  • Beweglichkeitstraining