2019TennisHerren 40 – Saisonbericht 2019

25. Oktober 2019

Nachdem wir 2018 in einem hochklassigen Finale gegen den TC Haslach den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirks Oberrhein-Breisgau, 1. Bezirksliga, geschafft haben, war das diesjährige Ziel vorab der Klassenerhalt, da die Mannschaften in dieser Spielklasse oft sehr ausgeglichen von Position 1 bis 6 aufspielen.

Mit dem kleinen Kader von sieben Mann starteten wir in die Saison 2019 und landeten zunächst einen Achtungserfolg mit 7:2 gegen den Freiburger TC. Dies sprach sich anscheinend in der „Freiburger Ecke“ herum, fünf der sieben Mannschaften kamen aus dem Freiburger bzw. Markgräfler Raum.

In den nächsten beiden Spielen traten die Freiburger Mannschaften dann auch in Bestbesetzung gegen uns an, so dass wir beide Spiele hoch verloren. Nachdem wir auch das Derby gegen Oberweier verloren und auch nach der Pfingstpause gegen die stark aufspielenden Bad Krotzinger bei der „Hitzeschlacht“ unterlagen, wurden wir „buchstäblich“ von der Tabellenführung bis zum Abstiegsplatz durchgereicht.

So gab es im letzten Spiel das diesjährige „Abstiegsspiel“ gegen den TC Müllheim. Zudem mussten wir auch auf die Oberliga-Vertreter aus dem Bezirk 3 hoffen, dass von dort keine Mannschaft in unseren Bezirk absteigen würde, sonst würden beide Mannschaften absteigen.

Aufgrund der neuen Zählweise, dem „Schweizer System“, mussten wir lediglich vier Matchpunkte erzielen, damit wir zumindest den vorletzten Platz erreichen sollten, um noch Hoffnung zu schöpfen.

Auf der voll besetzten Anlage des TC Müllheim, an diesem Tag spielten fünf Mannschaften, von der Badenliga bis Kreisliga auf der Anlage, war der Tennisgott ein Reichenbacher. Wir gewannen das Spiel mit 6:3 und auch aus der Oberliga stieg keine Mannschaft in unseren Bezirk ab, so dass wir die Klasse mit unserem kleinen Kader halten konnten.