Erlebnisturnen 2 (4–5 Jahre)

Übungsleiterin:

Melanie Wishaupt

 

Derzeitige Gruppengröße: ca. 20 Kinder

Trainingszeiten:

Trainingsort: Schulturnhalle

 

Trainingsinhalte:

Das „Training“ bei den Kindern der Kindergartengruppe 2 besteht aus einer handlungs- und erlebnisorientierten Bewegungsschulung. Da wir eine große Gruppe sind, gibt es verschiedene Spielaktionen in der „Turnstunde“. So muss keiner lange anstehen (dafür wäre ja auch die Zeit zu schade).
Nach einer kurzen Begrüßung geht es dann auch schon los mit verschiedenen Spielen und Geräteaufbauten, bei denen Bewegungsreize und Spielideen angeboten werden, um somit die Bewegungsfreude der Kinder aufleben zu lassen. Turnen über die Bänke, klettern, springen, hüpfen und kriechen. Eine kindgerechte Förderung an Groß- und Kleingeräten steht hierbei im Vordergrund.
Im Rahmen von Bewegungsspielen für die 5-6jährigen wird darauf geachtet, dass die Kinder die Gemeinschaft kennenlernen. Zum Beispiel machen wir ein Laufspiel mit Ball oder „Fangen“ oder auch mal ein „älteres Kinderspiel“ wie z.B. „Ochs´ am Berg“, bei dem die Kinder rennen und dann plötzlich ganz ruhig stehen bleiben müssen. Vorführungen bei der Nikolausfeier, sowie Sportfeste wie das Sommerfest des TuS runden das Programm ab.

Bevor wir gehen verabschieden wir uns mit einem „Reim-Spiel“.

 

An Fasent geht´s au bei uns a mol a wing anderschd!! 😀

IMG-20160202-WA0001

IMG-20160202-WA0004