2019JubiläumTUS ReichenbachEhrenvorsitzender Lothar Männle wird 90

1. Juli 2019

Zum 90. Geburtstag von Lothar Männle kommen noch mal viele Anekdoten auf den Tisch

Lahrer Zeitung,  01.07.2019

Reichenbach (gk). In einer Feierstunde wurde Lothar Männle, der Grandseigneur des TuS Reichenbach, geehrt. Der Anlass war dessen 90. Geburtstag, den der Ehrenvorsitzende und Träger des Bundesverdienstkreuzes am 10. Juni im Kreise seiner Familie gefeiert hatte. Zu den Gratulanten gehörten auch Vertreter der Lahrer SPD, der Fraktion und des Ortschaftsrats Reichenbach.

Lothar Männle gilt unter den Lahrer und Reichenbacher Genossen als „Urgestein der Lahrer SPD“. Um seinen 90. Geburtstag wollte der SPD-Altstadtrat, Ehrenvorsitzende des TuS Reichenbach und Träger des Bundesverdienstkreuzes kein großes Aufheben machen. „Ehre, wem Ehre gebührt“, dachten sich die Vertreter des TuS Reichenbach, die Lothar Männle zu einer Feierstunde ins Vereinsheim einluden und den 90-Jährigen für seine vielen Verdienste um den Sport zu ehren. Bodenständig und weltoffen zeigte sich Männle in seiner beruflichen Laufbahn, die ihn zum Leiter des Grundbuchamts in Lahr führte. Doch der gelernte Rechtspfleger hatte keinen Einwand, als ihn die vorgesetzte Behörde nach Dresden schickte, um nach der Wende das dortige Grundbuchamt nach westdeutschem Vorbild aufzubauen. Männle, damals 61 Jahre alt, ging nach Sachsen, machte dort, was man ihm aufgetragen hatte. Die äußeren Umstände seien alles andere als angenehm gewesen, wie sich Männle in der Feierstunde erinnerte.

Dabei ging es nicht nur um den Sport im Turn- und Sportverein, um Tennis, sondern auch um das Wandern und Bergsteigen, aber auch um die Politik, in der sich Männle über Jahrzehnte bewegt hatte. Im Rückblick ging es aber auch um dessen kommunalpolitisches Engagement. Lothar Männle war auch Mitglied im Alpenverein und ging 1994 in Ruhestand. Seine Heimat war auch der TuS, in dem das Gründungsmitglied der Tennisabteilung dafür sorgte, dass die Abteilungen Turnen und Tennis ein schmuckes Vereinsheim bauen konnten.