2021FreizeitJubiläumSeniorinnen 60+Turnen30 Jahre Seniorinnen 50/60+

10. August 2021

LAHR-REICHENBACH (wob). Sport und Bewegung begleiten Elfriede Siefert schon ein Leben lang. Besonders die Gymnastik hat es der heute 78-jährigen Übungsleiterin im TuS Reichenbach angetan. Am Donnerstag feierte sie im Giesenhof in Reichenbach mit 30 Seniorinnen der TuS-Gymnastik-Gruppe „Aktiv 50/60+“ das 30-jährige Bestehen. Die Übungsleiterin der ersten Stunde, die selbst schon über ein halbes Jahrhundert aktiv im Turn- und Sportverein tätig ist, zeigte sich begeistert über die aktiven Turnerinnen im fortgeschrittenen Alter, mit denen sie im Giesenhof feierte.
„Stillstand ist Rückschritt“ hat die agile Übungsleiterin gesagt, der man nicht ansieht, dass sie 78 Jahre alt ist. In ihrem Rückblick auf über 50 Jahre turnerische Aktivitäten im TuS, davon 30 Jahre als Übungsleiterin der Seniorinnengruppe „Aktiv 50/60+“, geht Elfriede Siefert auf das Jahr 1991 ein, als sie den Reichenbachern und Zugezogenen das Angebot unterbreitet hatte, fortan Gymnastik für Frauen in der zweiten Jahreshälfte anzubieten zu wollen. Ihr Motto: „Bewegung fördert das Wohlbefinden“ Diesem Leitspruch ist die Übungsleiterin bis heute treu geblieben. Dabei ist die Vorturnerin im TUS eine Institution: 1968 mit ihrem Mann Wolfgang Siefert (der 2012 verstarb) in den Turnverein eingetreten, 1977 Übungsleiterin geworden, dabei das Vorschulkinderturnen initiiert, später die Frauengruppe und dann die Seniorinnen unter ihre Fittiche genommen. „Wo Elfriede Siefert ist, ist der Turn- und Sportverein Reichenbach“, hat die Vorsitzende Marion Himmelsbach in der Feierstunde am Donnerstag im Giesenhof gesagt. Mit Abteilungsleiterin Lisbeth Siegwart, zuständig für den Erwachsenenbereich im TUS, überreichten die beiden Vorstandsmitglieder 30 Rosen an die Turnerinnen im Seniorenbereich, die seit 30 Jahren der Gruppe „Aktiv 50/60+“ angehören und noch vorhaben, Elfriede Siefert noch so lange wie möglich die Treue zu halten. Das geht zweimal in der Woche mittwochs und freitags mit Gymnastik für jeweils eine Stunde im Pfarrheim und in der Schulturnhalle. „Elf 80-Jährige und zwei über 90-Jährige sind heute dabei“, sagte nicht ohne Stolz die Vorturnerin, die in ihrer Ansprache gegenüber den 30 Frauen verriet: „Ich komme nach 30 Jahren immer noch gerne zu euch!“
Bei aller Freude und dem Humor, der auch in einer Gymnastikstunde „Aktiv 50/60+“ nicht zu kurz kommen darf, betonte die mit einer C-Trainerlizenz ausgestattete Übungsleiterin, dass es ihr in den Turnstunden stets darauf ankomme, mit Kompetenz, aber auch mit Humor, den Effekt der Bewegung bewusst zu machen und die Gymnastinnen immer wieder aufs Neue zu motivieren. „Es gilt nicht nur den Körper zu trainieren, sondern auch den Geist“, so die Übungsleiterin, die mit allen Auszeichnungen ausgestattet ist, die der TuS zu vergeben hat und anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Vereins (2008) sogar vom Badischen Turnerbund mit der Gauehrennadel in Gold für ihre Verdienste im TuS besonders geehrt wurde. Wie dankbar die Seniorinnen sind, dass sie „ihre“ Elfriede haben, brachten Ursula Börschig und Ingrid Ketterer mit einem selbstverfassten Gedicht zum Ausdruck, in dem in Reimform deutlich gemacht wurde, dass im aktiven Turnen mit Elfriede Siefert der Schweiß rinnen muss, um die Fitness für ein langes Leben zu erhalten.

Blumen gab es für Elfriede Siefert (Mitte) und die 30 Seniorinnen im TuS Reichenbach bei der Feierstunde „30 Jahre aktiv 50/60+„ im Giesenhof. Rechts Lisbeth Siegwart und Marion Himmenslbach vom Vorstand des TuS Reichenbach.