Die Bilanz des Landesturnfests in Regensburg kann sich sehen lassen:

Turnfestsieger im DTB-Wahlwettkampf männlich

5. und 7. Platz im DTB Wahlwettkampf weiblich

Und dabei gab es zudem gleich mehrfache Premieren:

)) Sonja Blatter startete als erste Wettkämpferin in einem LandesCup der LK2

)) Sonja Blatter ist die erste Turnerin des TuS Reichenbach, die auf einem Bodenquadrat ihre Bodenkür in einem Wettkampf turnen durfte

)) Stefan Laumann holte sich zum ersten Mal den Titel im DTB-Wahlwettkampf M45 – 49

)) zum ersten Mal waren wir bei einem DTL-Turnwettkampf der 1. Bundesliga weiblich als Zuschauer live dabei

)) zum ersten Mal waren wir in einer Schule untergebracht, die weder Frühstück noch Duschmöglichkeiten angeboten hat

 

Es war ein Turnfest, bei dem wir wieder extrem viele Eindrücke mitgenommen haben. Regensburg präsentierte sich als freundlicher Gastgeber. Zudem hatten wir das Glück, dass der angekündigte Regen einen Bogen um Regensburg machte und wir ab Tag 3 schönes Wetter hatten. Zu bemängeln hatten wir eigentlich nur die Umstände, die unsere Schulunterkunft mit sich brachte und die teilweise fehlende Beschilderung der Wettkampfstätten.

 

Tag 1: Donnerstag, 27.04.2023

Am Anreisetag ging es mit dem Zug von Lahr über Karlsruhe und Nürnberg nach Regensburg. Unsere beiden Studentinnen aus Heidelberg Sonja Blatter und Agnes Bergmann stießen in Karlsruhe zu uns und machten unser 10-köpfiges Team damit dann komplett. In unserer Unterkunft dem Beruflichen Schulzentrum Matthäus Runtinger kamen wir dann um 22.30 Uhr an, wo wir auch gleich unser Luftmatratzenlager einrichteten.

 

Tag 2: Freitag, 28.04.2023

Während Stefan seinen Einsatz als Kampfrichter beim DTB-Wahlwettkampf leistete, erkundeten die Mädels gemeinsam Regensburg und die Turnfestmesse. Leider kam es am Freitag zunehemend zu Regenfällen, weshalb der geplante Nachmittag wortwörtlich ins Wasser fiel und die Mädels in die Nordhalle kamen. Dort starteten sie vorzeitig mit ihrem DTB-Wahlwettkampf um den engen Zeitplan von Samstag und Sonntag etwas zu entzerren. Begonnen wurde der Wettkampf am Stufenbarren. Nach Ende des Kampfrichtereinsatzes ging es dann gemeinsam in die Eishalle der Eisbären Regensburg. Auf der „Eisfläche“ waren Sprung, Boden und Schwebebalken aufgebaut, an denen wir unseren Wettkampf weiterführten. Die Eröffnungsfeier und das City-Turnfest wurde aufgrund des anhaltenden Regens abgesagt. Die Fortführung des Turnfests verlagerte sich somit zunächst mal bis zum nächsten Tag in die Schule.

 

Tag 3: Samstag, 29.04.2023

Start des Tages um 6.30 Uhr bei aufkommendem Sonnenschein. Die verteilten Sonnenbrillen kamen zu ihrem ersten Einsatz (wenn auch meistens erst mal nur als Kopfschmuck!). 7.00 Uhr Frühstück und dann auf den Weg zur ersten Wettkampfstätte. Am frühen Morgen standen für die Jüngsten Rope-Skipping und die leichtathletischen Disziplinen im Regensburger Jahnstadion auf dem Programm. Um 10.30 Uhr trennten sich dann die Wege. Während die Jüngsten mit Vivien zur Turnfestgala ins Audimax fuhren, absolvierten Stefan, Agnes und Sonja noch den DTB-Wahlwettkampf am Reck und Stufenbarren ehe sie dann in die Donau-Arena zum LandesCup LK2 fuhren. In Sonja’s Altersklasse 18+ starteten insgesamt 61 Turnerinnen.

Während Sonja ihren Wettkampf turnte und von Agnes betreut wurde, war Stefan als Kampfrichter am Balken im Einsatz. Der Rest sah sich das Showprogramm der Turnfestgala an. Nach Ende der Gala kamen die Mädels ebenfalls in die Donau-Arena um dort Sonja beim restlichen Wettkampf anzufeuern. Sie sahen auch, wie sie ihre sonst für den Bodenläufer choreografierte Übung auf dem Bodenquadrat turnte und damit auch ihren Wettkampf beendete. Nach Ende des Wettkampfes wurden dann noch die schwimmerischen Disziplinen des DTB-Wahlwettkampfes absolviert und im Anschluss daran die Wettkampfkarten im Wettkampfbüro abgegeben.

Müde vom Tag entschloss man sich, den Tag mit einem McDonalds-Menü zu beenden und die geplante TuMu-Fete auszulassen, um am nächsten Tag für den Turn10-Wettkampf noch genügend Kraft zu haben.

 

Tag 4: Sonntag, 30.04.2023

Der Tag begann wieder früh. Nach dem Frühstück brach man auf zum Albertus-Magnus-Gymnasium um dort den Turn10-Wettkampf zu bestreiten. Marlene turnte bereits ab 9.00 Uhr. Begleitet und angefeuert wurde sie von Jessica, die wie auch die anderen „Kleinen“ erst am Nachmittag zu ihrem Wettkampf antreten musste. Der Rest verweilte aber erst einmal noch in der Schule und wandelte nach gemütlichem Frühstück langsam Richtung Turnhalle.

Allesamt turnten einen soliden Wettkampf mit zumeist gut geturnten Übungen. Nach Ende des Turn10-Wettkampfs stand dann der nächste Groß-Event auf dem Programm. Im Rahmen des Turnfestes gab es erstmals einen offiziellen Wettkampf der Deutschen Turnliga weiblich. Stars wie Elisabeth Seitz und Emma Malewski u.v.m. waren dabei am Start. Vor einer Zuschauerkulisse von knapp 3.000 Leuten hatte die Stimmung etwas von Weltmeisterschaft, welche sonst bei einem solchen Wettkampf nicht herrscht. Insgesamt standen sich 8 Teams an diesem Spätnächmittag bis ca. 21.00 Uhr gegenüber. Dabei bekamen die Mädels einmal Kunstturnen auf richtig hohem Niveau zu sehen. Die Augen wurden im Laufe der Zeit aber auch immer schwerer und der Hunger immer größer. Nach Einkehr im „Wirtshaus am Heuport am Dom“ und leckeren Käsespätzle war es nicht verwunderlich, dass nach Ankunft in der Schule um nach 22.30 Uhr die Augen sehr schnell zufielen.

 

Tag 5: Montag, 01.05.2023

Unser Tag begann mit dem Zusammen- und Aufräumen unserer Unterkunft und dem Packen unserer Koffer. Der letzte Tag war angebrochen und es hieß, sich so langsam von Regensburg zu verabschieden. Nachdem wir unsere Koffer am Bahnhof in einem eigens dafür bereitgestellten Bus untergebracht hatten, fuhren wir zur Turnfestmesse auf dem Dultplatz und genossen dort die Sonne, ehe wir zum Domplatz pilgerten, um mit unserer TuS-Vereinsfahne am traditionellen Festzug teilzunehmen. So zogen wir im Block 1 vom Domplatz durch die Innenstadt entlang und über die Donau wieder zurück zum Dultplatz, wo auf der Bühne die Abschlussveranstaltung stattfand und nochmal ein paar Show-Acts aufgeführt wurden.

Um 16.53 Uhr verließ dann unser Zug pünktlich den Regensburger Hauptbahnhof in Richtung Lahr. In Karlsruhe verabschiedeten wir dann wieder Sonja und Agnes in Richtung Heidelberg. Mit 30-minütiger Verspätung kam dann auch unser ICE von Karlsruhe nach Offenburg, wodurch wir den geplanten Zug in Offenburg verpassten, aber mit dem letzten Zug um 23.17 Uhr trotzdem noch nach Lahr kamen.

Alle wurden gesund und müde von ihren Eltern in Empfang genommen.

Wir sagen DANKE REGENSBURG und freuen uns auf 2024, wenn wir uns dann auf den Weg nach Ravensburg machen.

 

Hier einige Impressionen des Landesturnfests:

 

Tag 1 – Die Anreise

 

Tag 2 – DTB Wahlwettkampf (1. WK-Tag)

 

Tag 3 – DTB Wahlwettkampf (2. WK-Tag)

 

Tag 3 – Turnfestgala (Galerie folgt)

 

Tag 3 – BayernCup LK2

 

Tag 4 – Turn10 Wettkampf

 

Tag 4 – DTL 1. Bundesliga Frauen

 

Tag 4 – Der Abend

 

Tag 5 – Abschied nehmen

 

Tag 5 – Festumzug und Abschlussfeier

 

Tag 5 – Heimreise

 

Wollen Sie unserem Verein beitreten?

TuS kennenlernen

Wir sind ein Verein der Tradition und Moderne verbindet. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.