HomeKunstturnen – Wettkampf-Turnteam

Trainieren, verfeinern, individualisieren. Individualtraining ist einer der Schwerpunkte im Training. Übungen in Einklang mit den Bestimmungen und den körperlichen Fähigkeiten bringen. Trotzdem stehen auch immer wieder die Grundlagen des Turnens und das eigene Körpergefühl der Turnerin im Vordergrund.

No gymnastics without basics!

Ziel der Trainingseinheiten ist es, den Mädchen über die Grundlagen das eigentliche Kunstturnen zu vermitteln und über einen gewissen Zeitraum über leichte Elemente zu den Schweren zu gelangen!

Wöchentlich steht dabei auch das Gerätetraining auf dem Programm. Hierfür werden die Geräte Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Tumblingbahn aufgebaut und Elemente aus dem Code de Pointage trainiert.

Ziel der Trainingsstunden ist letzten Endes das individuelle Zusammenstellen von Kürübungen und die Teilnahme an Wettkämpfen auf Gau- und Bezirksebene sowie der Ortenauer Turnliga.

Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Technik, Schnelligkeit, Ausdauer, Rhythmik, …

All das sind Fähigkeiten die geschult und von Turnerin zu Turnerin unterschiedlich intensiv gefördert werden müssen. Durch regelmäßiges Wiederholen von Übungen und Übungsabfolgen entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik wodurch sich eine Trainingseinheit einfacher gestalten lässt.

AlterTrainingstagTrainingszeitTrainingsort
Mädchen / Frauen ab 9 JahreMontag18:30 - 20:30 (Wintertraining bis 19.30 Uhr) Schulturnhalle
Donnerstag18.00 - 20.30Schulturnhalle
Samstag8.30 - 11.00Schulturnhalle