2019JubiläumHermann Kleinschmidt wird 70

12. April 2020

Hermann Kleinschmidt, Sozialdemokrat  aus Leidenschaft, früherer Ortsvorsteher in  Reichenbach und Hobby-Imker wird heute,  Ostersamstag 70 Jahre alt

LAHR-REICHENBACH (wob). Hermann Kleinschmidt liebt die poltische Herausforderung. Der frühere Ortsvorsteher von Reichenbach, langjährige Schulleiter der Otto-Hahn-Realschule und Hobby-Imker aus Leidenschaft ist Natur- und Familienmensch durch und durch: Seinen 70. Geburtstag hätte er allzu gerne heute, am Ostersamstag, mit seinen politischen Weggefährten, Freunden und Bekannten gefeiert. Daraus wurde wegen Corona leider nichts.

„Die Feier holen wir zu einem späteren Zeitpunkt nach“, sagte der Jubilar schweren Herzens kurz vor seinem runden Geburtstag. Die politische Korrektness und die Einsicht, die Corona-Verordnung einzuhalten, hat den früheren Ortsvorsteher von Reichenbach, SPD-Fraktionsmitglied im Lahrer Gemeinderat und Ortschaftsrat dazu bewogen, alle Feierlichkeiten im Kreise seiner Weggefährten, Kollegen aus der Realschule und Freude des TuS Reichenbach und Bezirksimkervereins Lahr abzusagen. Kleinschmidts Liste im Ehrenamt ist gewaltig: Da hätten viele Weggefährten die Klinke am Haus in der Giesenstraße in die Hand genommen.  Der heute 70-Jährige ist Ehrenvorsitzender im TuS Reichenbach, Vorstandsmitglied im Bezirksimkerverein Lahr, daneben auch im Landesverband  der Imker tätig. Kleinschmidt war auch einige Jahre als Schatzmeister im DRK-Ortsverband Reichenbach/Kuhbach aktiv. Was Kleinschmidt macht, hat Hand und Fuß, sagen seine Mitstreiter,  die in der Politik  wie auch im Vereinsleben zu finden sind. „Politische Widersacher gibt es überall“, hat der Sozialdemokrat und finanzpolitische Sprecher im Lahrer Gemeinderat  einmal gesagt, dabei aber eingestanden, in der Kommunalpolitik auch mit Andersdenkenden gut auszukommen. „Kleinschmidt liebt den Kompromiss“, das hat er über 12 Jahre als Ortsvorsteher von Reichenbach und auch während seiner Schulzeit in Lahr bewiesen, wo er als Konrektor und Rektor an der Otto-Hahn-Realschule in Lahr auf 21 Dienstjahre gekommen war und 2014 in Ruhestand ging.  „Ich gehe trotz Corona in die Bienen“, sagte Kleinschmidt letzte Woche. Die ganze Zeit hat sich der Hobby-Imker, der auch im Landesverband der Imker aktiv ist, stark für den Artenschutz eingesetzt. „Das ist auch in Cortonazeiten wichtig“, sagt der Imker, der versucht, das Zusammenspiel von Mensch und Tier auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Gerne erinnert sich Kleinschmidt an die Zeit als Ortsvorsteher in Reichenbach. Der Kommunalpolitiker, der im Lahrer Gemeinderat und Ortschaftsrat von Reichenbach ein „politisches Schwergewicht“  ist und auf eine große Erfahrung als finanzpolitischer Sprecher zurückgreifen kann. „Außer im Fußball und Tennis habe ich nur einmal eine Niederlage erlitten“, sagt Kleinschmidt, der damit die schmerzliche Niederlage und Enttäuschung meint, als er 2009 dem Freien Wähler Klaus Girstl den Stuhl im Rathaus  überlassen musste. Zwischenzeitlich hat sich der „Kämpfertyp“ Kleinschmidt mit der Kommunalpolitik arrangiert. Er ist engagierter SPD-Mann („Mein Ziehvater war Lothar Männle“), außerdem ist er Vorsitzender des Fördervereins der Lahrer Feuerwehr.   Kleinschmidt bekennt auch, dass er gerne Lehrer war. „Das war mein Traumberuf“, sagt der 70-Jährige, der in seinem Einladungsschreiben formulierte,  dass sein Leben aus einer Ansammlung unvergesslicher Momente bestand.

Zur Person:

Hermann Kleinschmidt wurde am 11. April 1950 in Berghausen bei Karlsruhe geboren. Er studierte Mathematik und Physik, wurde Lehrer und war in Schwaigern, Triberg, Ichenheim und Lahr an der Otto-Hahn-Realschule tätig. 1999 wurde er Schulleiter. 1992 wird Hermann Kleinschmidt erstmals für die SPD in den Lahrer Gemeinderat und Ortschaftsrat in Reichenbach gewählt. Zwischen 1997 bis 2009 war er Ortsvorsteher von Reichenbach. Kleinschmidt ist seit 1974  mit Maria Kleinschmidt, geborene Billlian verheiratet. Er hat zwei Kinder.

Hermann Kleinschmidt wird heute, Ostersamstag, 70 Jahre alt.