2022FreizeitKunstturnenLandesturnfestPresseberichteTurnenVeranstaltungenWettkämpfeGrünes Licht für das Landesturnfest in Lahr

24. Februar 2022

Gute Nachrichten für Lahr

Landesturnfest erhält grünes Licht

Herbert Schabel 24.02.2022 – 18:06 Uhr
Die gute Stimmung beim Landesturnfest 2018 in Weinheim (Foto) soll sich auch in Lahr wiederholen. Foto: BTB/Bodemer

Das kleine Fragezeichen, das bisher noch hinter dem Landesturnfest in Lahr stand, ist nun weg – das Event findet statt. Diese Entscheidung haben die Präsidien des Badischen Turner-Bundes (BTB) und Schwäbischen Turnerbundes (STB) getroffen.

Lahr – Bei einer rund zweistündigen Videokonferenz am Mittwochabend informierte BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf Vertreter der beteiligten Kommunen, neben Lahr sind das auch Ettenheim, Friesenheim und Kippenheim – denn in dortigen Schulen sollen einige Turnfestteilnehmer übernachten. Für Lahr nahmen OB Markus Ibert, Bürgermeister Guido Schöneboom, Senja Töpfer, Amtsleiterin für Soziales, Schulen und Sport, Sportkoordinator Max Walter sowie Harry Ott, Abteilungsleiter Bildung und Sport, an der Konferenz teil. Alle Beteiligten hätten sich gefreut, dass die zwei veranstaltenden Sportfachverbände grünes Licht gegeben hätten, gab Mengesdorf am Donnerstag in einem Telefonat mit unserer Redaktion die Stimmung in der Runde wieder.

Erwartet werden rund 7.000 Sportler

Zwei Gedanken seien ausschlaggebend gewesen, so der BTB-Präsident: Man sei überzeugt, dass sich bis Mai die Pandemielage bessern, die Infektionszahlen zurückgehen werden. Daneben sei die Zeit jetzt mehr als reif, den Mitgliedern der baden-württembergischen Turnvereine wieder die Gemeinschaftserlebnisse zu bieten, auf die sie nun zwei Jahre fast ganz verzichten mussten. Baden-Württemberg wird somit nun über Christi Himmelfahrt vom 25. bis 29. Mai das erste Landesturnfest nach der Coronapause und deutschlandweit einzige im Jahr 2022 erleben.

Ist das Landesturnfest in Lahr damit felsenfest gesichert – oder kann doch noch etwas dazwischenkommen? Nur wenn eine neue Corona-Virusvariante auftaucht und von der Politik ein neuerlicher Lockdown beschlossen wird, so Mengesdorf. Aber daran glaube er nicht. „Wir setzen gemeinsam mit der Stadt Lahr und vielen örtlichen Helfervereinen alles daran, unseren Vereinsgruppen und allen anderen Sportbegeisterten endlich wieder ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis bieten zu können“, blickt er voller Zuversicht nach vorn.

„Die wissenschaftlichen Prognosen sind optimistisch, dass die Omikron-Welle im Mai überstanden sein wird und ein Landesturnfest möglich ist. Unsere aktuell größte Herausforderung ist, diese Zuversicht auch in die Vereine zu tragen und die Sportlerinnen und Sportler zu überzeugen, dass sie sich mit einem sicheren Gefühl anmelden können. Aus organisatorischer Sicht ist jedenfalls alles für fünf tolle Turnfesttage bereit“, wird BTB- Geschäftsführer Henning Paul in einer Verbandsmitteilung zitiert.

Das größte Breitensportevent des Landes steht unter dem Motto „Da turnt sich was zusammen“. Geplant sind, wie berichtet, Wettkämpfe in 35 Sportarten, Showbühnen, Mitmachangebote sowie ein buntes Fest- und Galaprogramm. Mittelpunkt des Landesturnfests wird dabei der Seepark sein. „Das Landesgartenschau-Gelände von 2018 bietet beste Voraussetzungen, um zahlreiche Programmhighlights an einem Ort zusammenzubringen“, freut sich BTB-Vizepräsidentin Sabine Reil laut der Verbandsmitteilung. Auf der dortigen Bühne wird das Turnfest unter anderem eröffnet, „tagsüber gibt es Vorführungen der Vereine und abends wird gefeiert“, so Reil. Es werde unzählige Möglichkeiten geben, aktiv zu werden und gemeinsam Spaß zu haben. Eine zweite Bühne und weitere Mitmachangebote sind in der Innenstadt geplant.

Abgerundet wird das Programm durch die Turnfestgala „Diversity“, die Soiree „Show – Gymnastik – Tanz“, die Gala der Älteren „Aktiv sein mit Genuss“, ein Klassik-Frühstück mit Orchester, Livebands und Partys. Auch ein ökumenischer Gottesdienst und der traditionelle Festzug sollen nicht fehlen. Sportliche Höhepunkte markieren die Finals der baden-württembergischen Meisterschaften im Gerätturnen und der Rothaus-Flutlicht-Cup im Faustball, wie Verena König informiert, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim BTB.

Wettkämpfe in 35 teils exotischen Sportarten

Wettkämpfe in 35 Sportarten sind in Lahr geplant – von Aerobicturnen und Beachvolleyball über Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik und Trampolinturnen bis hin zu Orientierungslauf, Rhönradturnen und Rope Skipping. Auch Turniere in Indiaca, Korfball, Prellball, Ringtennis und Schnürles (Fußballtennis) wird es in der Woche von Christi Himmelfahrt geben. Dazu kommen Veranstaltungen wie „Der Besondere Wettbewerb“, eine Mischung aus Paddeln, Schwimmen und Laufen, ein Crossfit-Battle oder der Hindernisparcours „Turn-Warrior“.