2023FreizeitTUS ReichenbachBodentrampolin eröffnet

6. Oktober 2023

Eröffnung Trampolin  am 6.10.23

Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen beging der TuS am 6.10.23 mit einer kleinen Feier die Eröffnung des neuen Bodentrampolins auf dem Vereinsgelände. Unser Vorstand Marion Himmelsbach durfte die zahlreichen Gäste begrüßen, darunter den Bürgermeister der Stadt Lahr G. Schöneboom, den Koordinator für Sport Max Walther, die Vertreter der Sponsoren der Volksbank Lahr und Julabo Seelbach. Einige Übungsleiter waren ebenso anwesend wie auch Mitglieder der Tennisabteilung. Und natürlich waren viele Eltern mit ihren TuS-Kindern gekommen, um nach der Eröffnung das neue Sportgerät gleich mal zu testen und in Beschlag zu nehmen.

Von der Idee bis zur Realisierung  –  Rückblick

• Der TuS hatte schon seit mehr als 20 Jahren ein Freilufttrampolin. Dieses war jedes Jahr zum Sportlerhock auf der Wiese aufgestellt worden. Leider war es mittlerweile in die Jahre gekommen und hätte einer kostspieligen Reparatur unterworfen werden müssen.
  • Nach langen Diskussionen in der Vorstandschaft viel dann endlich die Entscheidung: ersatzweise Anschaffung eines neuen Trampolins in Form eines Bodentrampolins.
  • Dies sollte ein qualitativ hochwertiges Teil sein zur Nutzung sowohl im wettkampfturnerischen Bereich als auch für alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis hin zu den Senioren-Turngruppen. Hier insbesondere zur Förderung des Gleichgewichtes und zur Sturzprophylaxe.
  • Man entschied sich schließlich für die Marke „ Eurotramp master“ mit einer Sprungfläche von 1,80m x 3,60m –   geeignet auch für den Wettkampfsport
  • Nachdem der Entschluss stand, bemühte man sich um Sponsoren, die tatsächlich mit der Volksbank Lahr und Julabo Seelbach auch gefunden werden konnten. Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Projektes zum Wohle der Kinder, Jugendlichen und aller unserer Turnmitglieder.
  • Um einen Zuschuss vom Badischen Sportbund zu erhalten, wurde ein Antrag eingereicht, dessen Bearbeitung sich eine ganze Weile hinzog. Infolgedessen durften wir noch keine Handlungen in die Wege leiten: Weder bestellen, noch Grube ausbaggern.
  • Nachdem diese Zusage dann endlich kam, lief es Schlag auf Schlag: Bestellung – Baggern – Grube sichern und festigen, Kies einbringen, Fallschutzplatten anbringen, Trampolin einbauen.
  • Letztendlich verliefen so nahezu 3 Jahre seit Beginn der Überlegungen – tatsächlich wurde das Projekt schließlich in 6 Wochen intensiven Arbeitseinsatzes vor Ort
  • Ganz besonderer Dank gebührt dabei Peter Woitassek, der als Projektleiter und versierter Handwerker die gesamte Planung und Ausführung der Arbeiten perfekt organisiert, Helfer aktiviert und selbst viele Stunden Hand angelegt hat.

Danke im Namen aller Tus-Kinder und Mitglieder!

Hier noch die Berichte aus den Zeitungen: