2023KunstturnenTurnligaWettkämpfeAuftaktsiege in der Turnliga

15. Oktober 2023
Auftaktsiege für die Kunstturnerinnen in der Ortenauer Turnliga

Nachdem man in der ersten Wettkampfwoche frei hatte, startete am 15.10.2023 die Ortenauer Turnliga nun auch für die Kunstturn-Mannschaften des TuS Reichenbach.

Für die Großen ging es dabei in der Kür-Liga A2 (LK4, jahrgangsoffen) zum Auftakt nach Ottenheim. Ersatzgeschwächt reiste man mit nur 4 von möglichen 8 Turnerinnen an. Die Verhältnisse in der Rheinauenhalle waren jedoch kein Problem und man fand von Beginn an gut in den Wettkampf. Alle Turnerinnen präsentierten sich in sehr guter Form und überzeugten mit ihren Übungen.

Das erste Gerät, den Sprung, konnte man ganz knapp mit 35,85 : 35,60 Punkten gewinnen. Am Stufenbarren verlor man dann aber mit 32,75 : 35,15 und es hieß, 2,15 Punkte aufzuholen. Dies gelang aber schon am nächsten Gerät, dem Schwebebalken. Mit 36,30 : 32,75 konnte man am vermeintlich schwächsten Gerät das Ergebnis souverän drehen, weshalb am Boden eine solide Leistung ausreichte, um den Wettkampf schlussendlich mit 142,95 : 140,75 zu gewinnen.

Sonja Blatter konnte sich zudem mit 48,85 erturnten Punkten den 1. Platz in der Einzelwertung vor ihrer Mannschaftskollegin Alicia Himmelsbach mit 47,15 Punkten sichern.

Beim 1. Wettkampf der Kleinen ging es zum Auftakt in der Liga C2 (P4 – P6, Jahrgang 2010 und jünger) nach Griesheim. Die Nervosität war bei Allen greifbar, war es für einige auch der erste Wettkampf überhaupt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase in der Gottswaldhalle überzeugten die Nachwuchsturnerinnen aber umso mehr mit ihren Leistungen an den Geräten. Schon am Sprung stellten die Mädchen die Weichen auf Sieg und ließen sich diesen auch im weiteren Verlauf des Wettkampfs nicht mehr nehmen. Einzig am Schwebebalken musste man sich mit 39,30 : 40,15 Punkten knapp geschlagen geben. Dabei turnte jede der Turnerinnen an mindestens zwei Geräten. Die Freude bei der Siegerehrung war groß als bekanntgegeben wurde, dass sie sich mit 162,50 : 160,10 Punkten durchgesetzt und sich den Sieg gesichert hatten.

Nun geht es am kommenden Sonntag in der eigenen Halle weiter. In der Liga A2 empfangen wir den SF Goldscheuer. In der Liga C2 haben wir die TS Ottersweier zu Gast.

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /homepages/14/d154091958/htdocs/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
Bodentrampolin eröffnet
Vorankündigung 22.10.2023