In der diesjährigen Ortenauer Turnliga gab es am Ende der Vorrunde ein lachendes und ein weinendes Auge für die TuS-Turnerinnen.
Mit einer denkbar knappen Auftaktniederlage startete man gegen den späteren Viertplatzierten TV Ichenheim am 06.10.2025 in eigener Halle in die Turnligasaison 2024. Mit gerade mal 1,35 Punkten musste man sich am Ende einem eigentlich stärker erwarteten Gegner knapp geschlagen geben. Hatte man den Sprung mit 1,2 Punkten gewonnen, konnte man am Stufenbarren den Vorsprung sogar noch um weitere 3 Zehntel ausbauen. Am Schwebebalken musste man sich dann aber eingestehen, dass 3,25 Punkte zu verlieren zu viel waren, um das nochmal am Boden gerade biegen zu können. Obwohl man auch den Boden mit 37,80 : 37,40 Punkten gewann, reichte es am Ende trotz drei gewonnener Geräte nicht zum Sieg und man musste sich mit 138,45 : 139,80 geschlagen geben.
Am zweiten Wettkampftag in Goldscheuer konnte man dann den ersten Sieg verbuchen. In der 3er-Begegnung gegen die SF Goldscheuer und den TV Zell konnte man den TV Zell mit 2 Punkten distanzieren und 3 von 4 Geräten gewinnen. Deutlich geschlagen geben musste man sich allerdings den Sportfreunden aus Goldscheuer.
Am 20.10.2025 ging es dann nach Önsbach zum letzten Auswärtswettkampf der Vorrunde. Mit dem TV Oberachern I stand einer der Finalanwärter in der Halle und mit Sonja Blatter und Alicia Himmelsbach fehlten dabei unsere zwei besten Turnerinnen, weshalb es hier weniger um den Sieg als um einen guten Wettkampf ging. Mit unserer Nachwuchstruppe war es dann aber ein gutes Ergebnis, dass wir am Ende mit 4,10 Punkten vor dem SC Önsbach auf Rang 3 und sogar 6 Gerätepunkte einfahren konnten.
Im letzten Vorrundenwettkampf waren dann der TV Altenheim und der TuS Ottenheim zu Gast in unserer Halle. Mit der Gewissheit, dass es nach den bisherigen Begegnungen nicht mehr für den Finaleinzug reichen würde, konnten die TuS-Turnerinnen befreit aufturnen. Mit einer sehr guten Leistung am Sprung, konnte man das Gerät für sich entscheiden, wenngleich die Turnerinnen des TV Altenheim nur 0,05 Punkte zurücklagen. Über die weiteren Geräte kristallisierte sich mit dem TV Altenheim ein klarer Favorit für den Tagessieg heraus. Sauber geturnte Übungen ohne große Schnörkel verhalfen den Ried-Turnerinnen nach und nach zu mehr Vorsprung. Am Ende platzierten sich die TuS-Turnerinnen mit 144,10 Punkten und 8:8 Gerätepunkten auf Rang 2.
Unsere Turnerinnen der Liga A2

Emilia Himmelsbach | Mara Göppert | Thalia Krug | Jessica Falk | Marlene Kopf | Sonja Blatter
