HomeBoule / Boccia / Pétanque

Boccia [ˈbɔʧa] ist die italienische Variante des Boule-Spiels, welches seinen Ursprung in Frankreich hat. Bei dem Spiel es darum geht, seine eigenen Kugeln möglichst nah an eine kleinere Zielkugel (dt. „Schweinchen“ oder ital. „Pallino“) zu setzen (platzieren) bzw. die gegnerischen Kugeln vom Pallino wegzuschießen (Raffa oder Volo). Boccia wird auch als Präzisionssport bezeichnet.

Seit 1984 ist Boccia eine paralympische Sportart.

Boccia im TuS:

im Sommer 2020 wurde unsere Boule- / Boccia-/ Pétanque-Bahn wieder neu hergerichtet. Im Schatten der Bäume zur Schutter hin liegt sie auch im Sommer angenehm.

Wenn die Anlage um das Vereinsheim herum offen ist, kann zu jeder Zeit gespielt werden. Die Anlage lädt ein zur gemütlichen Spielrunde und zu geselligen Stunden. Wen der Durst plagt, findet im Vereinsheim entweder einen Automaten oder kann sich vom dortigen Thekendienst  bedienen lassen. Nach dem Spiel kann der Abend mit einem Hock am Vereinsheim abgeschlossen werden.

Sofern keine eigenen Kugeln mitgebracht werden, steht ein Boccia-Set im Vereinsheim zur Leihe zur Verfügung.

Die Leihgebühr beträgt 5 Euro. Die Nutzung der Bahn ist kostenlos.