2021CoronaTennisBTV verschiebt Saisonstart

1. Juni 2021

Tennisverband verschiebt Saisonstart

Von BZ-Redaktion, Di, 01. Juni 2021

Wegen der Corona-Lage ist der Auftakt nun für Ende Juni geplant / Rahmenbedingungen für den Liga-Spielbetrieb stehen noch nicht fest.

(BZ). Der Badische Tennisverbands (BTV) hat den Start seiner Sommerrunde verschoben. Dies habe „die Kommission für Mannschaftssport des BTV aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschieden“, teilte der Verband mit. In einigen Ligen im BTV-Gebiet war der erste Spieltage für das kommende Wochenende angesetzt, in den hiesigen Bezirken galten weitestgehend der 12. und 13. Juni als Auftakttermine. Dort hätte unter anderem Frauen-Oberligist TC 1923 Grenzach starten sollen, die Badenliga-Männer eine Woche später mit einem Auswärts-Doppelspieltag.

Nach Verbandsangaben soll der Spielbetrieb nun vom 25. Juni an aufgenommen werden. Alle bis zum 24. Juni terminierten Begegnungen „werden entweder im September (zweites und drittes September-Wochenende) oder – sofern organisatorisch möglich – noch im Juli neu angesetzt“.

Neue Spielpläne können noch nicht erstellt werden

Zunächst galt die Verlegung des Saisonauftakts unter Vorbehalt. Wäre bis zum gestrigen Montag eine neue Corona-Verordnung in Kraft getreten, die eine frühere Aufnahme des Spielbetriebs ermöglicht hätte, wäre nach den Überlegungen des Verbandes zumindest der Spielplan auf Bezirksebene erhalten geblieben.

Neue Spielpläne könnten derweil noch nicht erstellt werden, teilte der BTV mit. Hintergrund sei, dass noch nicht feststünde, „in welchem Umfang weitere Verlegungen innerhalb der Regionalliga Südwest erfolgen“.

Man versuche zwar, die ersten beiden Juni-Spieltage blockweise zu verschieben, allerdings „können die Regionalliga-Anpassungen deutlich weitreichendere Folgen für den BTV-Spielplan haben“, hieß es weiter.

Der Verband verwies darauf, dass auch die „genauen Corona-Rahmenbedingungen“ noch nicht bekannt seien, „da das Land Baden-Württemberg weiterhin keine Freigabe für den Wettkampfsport im Amateurbereich erteilt hat“. Sobald dies der Fall sei, werde der Badische Tennisverband „umgehend ein entsprechendes Hygienekonzept veröffentlichen“, heißt es weiterhin.