2022KunstturnenTurnenTrainingswoche der Kunstturnerinnen

8. September 2022

Was für eine Woche!

Mit insgesamt 6 Trainingstagen von Montag bis Montag, einer Übernachtung in der Turnhalle und einem Besuch im Jumping Dome war die Woche vom 29.08. – 05.09.2022 ein echtes Erlebnis für Alle.

Mit bis zu 16 Turnerinnen stand Trainer Stefan Laumann an 6 Abenden in der Halle und sorgte dabei für einen Mix aus Training und Turnfest mit dem Flair und Komfort einer festen Halle wie bei den Profis. Am Montag wurden die Geräte aufgebaut die dann bis Montagabend stehen blieben. So konnten die Turnerinnen in die Halle kommen und sich nach der Erwärmung an den Geräten so richtig „austoben“. Im Vordergrund stand dabei neben verschiedenen Basics auch das Gerätetraining und Elemente, die bislang noch nicht beherrscht werden. Bei den Großen war es das Kürtraining für die LK3 auf dem Programm. Bei manchen Mädchen wurden hier die ersten Küren erarbeitet und zusammengestellt.

Am Freitagabend wurde besonders lange trainiert. Bis 22 Uhr tobten sich die Mädchen hier an den Geräten aus, ehe die Pizza kam und für eine Unterbrechung sorgte. Danach wurde es ruhiger, ehe man sich schlafen legte um am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder für das frühe Training von 8.00 – 11:30 Uhr fit zu sein. Auf 14.30 Uhr ging es dann nach Schutterwald in den Jumping Dome um dort die letzten noch vorhandenen Kraftreserven aufzubrauchen. Mit Sprüngen in die Schnitzelgrube konnte mal so richtig was riskiert werden.

Am Montag hieß es dann nach der letzten Trainingseinheit Abbauen und die Halle wieder für den Schulbetrieb herrichten. Wie auch schon beim Turnfest war die Woche unglaublich schnell vorbei und hätte gerne länger dauern dürfen!

Auf baldige Wiederholung!

Hier noch einige Impressionen aus der Trainingswoche:

Wir waren dabei:

Marlene Kopf, Leni Bernard, Sara Allgeier, Sonja Blatter, Maike Kauschke, Vanessa Kauschke, Alicia Himmelsbach, Emilia Himmelsbach, Emma Stahl, Jessica Falk, Mara Frick, Christian Roth, Sophia Faisst, Jona Blase, Petra Fehrenbacher, Melanie Schmieder, Vivien Laumann, Stefan Laumann