Eine Überraschungsfeier für den nun seit 25 Jahre im TuS Reichenbach tätigen Trainer Stefan Laumann

Zu seinem Jubiläum versammelten sich am 16.06.2023 einige seiner ehemaligen und aktuellen Turner und Turnerinnen am Vereinsheim und schwelgten gemeinsam mit ihm in Erinnerungen.

Am Mittwoch, den 15 April 1998 startete der damals noch in Trainerausbildung befindliche Nachwuchstrainer seine Laufbahn beim TuS Reichenbach mit einer zu diesem Zeitpunkt noch gemischten Turngruppe. Seine Vermieterin Martina Glatz hatte von seiner Ausbildung mitbekommen und schlug ihm vor, eine eigene Turngruppe ins Leben zu rufen. Gesagt, getan.

Erst über die Jahre hinweg entwickelte sich die Turngruppe zu einer rein weiblichen Turngruppe. Seit Beginn waren mehr als 180 Turnerinnen und Turner regelmäßig in den Trainingseinheiten seiner Gruppen und turnten teils erfolgreich bei Wettkämpfen des Ortenauer Turngaus mit. Die Zahl derer, die auch nur mal kurzzeitig oder einige Wochen zum Schnuppern im Training waren, lässt die Zahl noch weiter deutlich steigen. Zeitweise trainierte er mehr als 30 Kinder und Jugendliche an bis zu 3 Trainingstagen. Und auch nach 25 Jahren ist ihm der Spaß und die Begeisterung für diesen Sport noch immer anzumerken. Er fördert und fordert Kinder und Jugendliche und treibt sie gerne zu Höchstleistungen und immer neuen persönlichen Erfolgen an.

Nebenbei war er auch Initiator und Organisator für

• Teilnahmen bei Deutschen, Landes- und Gauschülerturnfesten