2023KunstturnenTurnligaWettkämpfeKnappe Niederlage gegen Altenheim

29. Oktober 2023

Turnliga A2

Da war mehr drin, könnte man am Ende sagen, aber am Ende stand trotz gutem Wettkampf die zweite Niederlage auf dem Konto. Die Niederlage war aber denkbar knapp, denn mit gerade mal 1,45 Punkten Rückstand verlor man mit 144,35 : 145,80 Punkten und 2 : 6  Gerätepunkten den Auswärtswettkampf gegen den TuS Altenheim in fremder, nicht ganz einfach zu turnender Halle. Zudem hatte man kurzfristig den verletzungsbedingten Ausfall von Sarah Himmelsbach zu verkraften. Wäre sie nicht mit Bänderriss ausgefallen, hätte es eventuell das ein oder andere Zehntel mehr gegeben und vielleicht gereicht. ABER: Hätte hätte Fahrradkette…..

Mit einem guten Start am Sprung lag man nur 0,10 Punkte zurück. Am Stufenbarren dann die Fehler. Mit Stürzen und damit großen Punktabzügen verlor man an dem Gerät wichtige Punkte und lag im Anschluss mit 1,90 Punkten zurück. Diese galt es nun wieder aufzuholen. Der Schwebebalken brachte dann wie erwartet die Wende. Eine nahezu fehlerfreie Übung von Alicia Himmelsbach wurde mit 12,70 Punkten belohnt. Auch Sonja Blatter überzeugte mit erturnten 12,30 Punkten. Mit 1,60 Punkten gewann man den Schwebebalken und kam somit wieder auf 0,50 Punkte an Altenheim heran. Beide Mannschaften mussten somit am Boden nochmal alles geben. Die Entscheidung fiel dann mit der tatsächlich letzten Turnerin aus Altenheim. Felicitas Schmidt turnte eine saubere Bodenkür und brachte ihr Team am Ende mit 1,45 Punkte in Front.

Den Sieg in der Einzelwertung ließ sich Sonja Blatter trotzdem nicht nehmen. Mit 50,65 Punkten war sie beste Turnerin des Tages. Alicia Himmelsbach kam mit 48,50 Punkten auf Platz 3.

Dennoch schade für die A2-Mannschaft, denn so muss man nun auf Ausrutscher des TuS Altenheim und einen eigenen Sieg gegen den schwer einzuschätzenden TV Ichenheim am letzten Ligawettkampftag hoffen um sich eventuell doch noch für das Ligafinale zu qualifizieren.

Hier einige Bilder des Wettkampfes sowie das Wettkampfergebnis:

Das Team der A2-Liga

Sonja Blatter, Julia Laag, Marlene Kopf, Alicia Himmelsbach (es fehlt: Sarah Himmelsbach)

Das Wettkampfergebnis:

A2-LK4jahrgangsoffen_Altenheim_Reichenbach_2023-10-28