2023KunstturnenTurnligaWettkämpfe2. Platz der Ortenauer Turnliga C2

20. November 2023

Was für ein Abschluss für die TuS-Mädchen der AK 2010 und jünger.

Nach einer guten Vorrunde zeigten sich die Mädchen auch im Finale gut aufgelegt und unbeschwert. Beeindruckt von der Kulisse kam aber neben aller Vorfreude auf den Wettkampf auch ein bisschen Nervosität auf. Der Einmarsch und die große Vorstellungsrunde der Mannschaften vor voller Tribüne in der Sporthalle Niederschopfheim brachte etwas Zeit, sich an die Umgebung und die Stimmung zu gewöhnen. Nachdem man in der Vorrunde schon gegen die TS Ottersweier mit 10,95 Punkten Unterschied deutlich verloren hatte, gingen unsere Turnerinnen auch im Finale als „Außenseiter“ in den Finalwettkampf. Dennoch hatte man sich vorgenommen, den Favoriten ein bisschen zu ärgern und vielleicht das ein oder andere Gerät zu gewinnen.

Überraschenderweise trat der Vorrundendritte TV Griesheim nicht im Finale an, weshalb den Turnerinnen der zweite Platz und damit die Silbermedaille schon vor Wettkampfbeginn sicher war. Dies machte den Wettkampf nicht leichter, aber die Mädels hatten auch nicht vor, sich ihrem Schicksal einfach hinzugeben. Mit viel Ehrgeiz und durchweg guten Leistungen behauptete man sich auch gut gegen den Finalgegner und konnte tatsächlich den Stufenbarren mit 42,900 : 42,550 Punkten für sich entscheiden und somit 2 Gerätepunkte für sich verbuchen. Am Ende musste man sich dann aber der TS Ottersweier mit 167,50 : 177,40 Punkten geschlagen geben. Mit dem Ergebnis waren alle – inklusive Trainer Stefan Laumann – zufrieden.

Bei der Siegerehrung waren die Mädels superstolz auf den Treppchenplatz und die gewonnene Medaille bei ihrer ersten Ligateilnahme.

Alle waren sich einig: die Liga 2024 darf gerne kommen!!

Hier noch Bilder der Siegerehrung und die Siegerliste (Liga C2 auf Seite 40)

Siegerliste_Ortenauer_Turnligafinale_2023

v.l.n.r. Clara, Sara, Thalia, Jessica, Emma, Mara, Emilia, Mina (im Finale nicht geturnt haben: Leni, Rosa und Salome)

2. Platz der Ortenauer Turnliga C2 (Jhg. 2010 und jünger, P4 – P6)